Schmierstoffe: OKS begeht 45jähriges Bestehen

Die OKS Spezialschmierstoffe GmbH kann in diesem Jahr ihr 45-jähriges Jubiläum feiern. Entstanden aus der Idee, feste Schmierstoffe wie Graphit und Molybdändisulfid (MoS2)-Pulver als hochdruck- und vibrationsfeste Gleitmittel zur Verschleißminderung zu entwickeln, wurde OKS im Jahr 1978 zunächst unter dem Namen Omnikote Spezialschmierstoffe gegründet.

„Die Entwicklung der zurückliegenden Jahre zeigt, dass wir mit unserer auf Innovation und Nachhaltigkeit ausgerichteten Strategie auf dem richtigen Weg sind“, betont Christian Göggelmann (Bildquelle: OKS)

Zum Start konzentrierte sich das Unternehmen auf den Inlandsmarkt. Heute verfügt OKS über ein Vertriebsnetz in mehr als 55 Ländern und ein Produktsortiment von über 165 Spezialschmierstoffen in sieben Produktgruppen. Der Exportanteil liegt inzwischen bei über 50 % und die Zahl der internationalen Handelspartner hat sich innerhalb der letzten 20 Jahre auf über 200 vervierfacht. Auch der Umsatz hat sich im gleichen Zeitraum ähnlich dynamisch entwickelt. Lag er im ersten Jahr nach Gründung noch bei 200.000 EUE, betrug er 2022 rund 22 Mio. EUR.

OKS entwickelte sich schnell zu einer der wichtigsten Marken für Spezialschmierstoffe und chemisch-technische Wartungsprodukte. Das Unternehmen steht eigenen Angaben zufolge „für operative und technologische Qualität ‚Made in Germany‘ und bietet innovative Lösungen mit hohem Kundennutzen, Hochleistungsprodukte zur Reduzierung von Reibung und Verschleiß, langjähriges Entwicklungs- und Anwendungs-Knowhow sowie hohe Fach- und Beratungskompetenz“. Durch die enge Verzahnung von Entwicklung und Produktion kann OKS neue Technologien rasch in marktreife Produkte umsetzen. Die Synthetisierung von Schmierstoff-Grundölen, die Weiterentwicklung von Hochleistungsadditiven, die Entwicklung von Trockenschmierstoffen sind Beispiele für diese Kompetenz.

Als einer der Erfolgsfaktoren gilt die im Jahr 2003 erfolgte Integration des Unternehmens in die global agierende Freudenberg Gruppe. Dadurch konnte OKS seine Marktposition deutlich ausbauen und profitiert von der wirtschaftlichen Stabilität und den Kapazitäten des Mutterkonzerns, mit Zugang zu moderner Entwicklungs- und Fertigungstechnik und Logistik.

Der Vertrieb erfolgt weitgehend über den spezialisierten Technischen Handel. Als dessen Partner bietet OKS ein attraktives Produktportfolio kombiniert mit technischem Know-how und Marketing-Unterstützung.

Das heutige Produktportfolio von OKS ist zwei Geschäftsfeldern zugeordnet: „Chemisch-technische Produkte für Wartung und Instandhaltung“ für Industrie, Gewerbe und Handwerk sowie „Spezialprodukte“, die besondere Schmierstoffanforderungen bestimmter Branchen und Industrien erfüllen.

Seinen Schwerpunkt setzt OKS vor allem auf die Entwicklung und Herstellung nachhaltiger Schmierstoffe und ist in diesem Bereich einer der Pioniere im Schmierstoffsektor. Schon 1978, und damit im Gründungsjahr, wurde ein umweltfreundliches Treibmittel und ein System zur Abfalltrennung entwickelt und verwendet. Als Mitglied im Umweltpakt Bayern hat OKS seither viele toxische Rohstoffe bei der Herstellung durch unkritische Stoffe ersetzt und die Lösemittelemissionen bei der Produktion drastisch herabgesetzt.

Thema Beratung soll weiter an Bedeutung zunehmen

Das Unternehmen arbeitet aktuell daran, PFAS Chemikalien aus seinen Schmierstoffen zu verbannen. Damit sieht sich OKS, wie bereits bei der Vermeidung von MOSH/MOAH-Substanzen in Schmierstoffen, erneut als Vorreiter einer Entwicklung, die den Schutz von Umwelt und Anwender in den Mittelpunkt stellt.

Neben der Produktentwicklung setzt das Unternehmen den Fokus auf die nachhaltige Steuerung der gesamten Produktions- und Wertschöpfungskette. Deswegen wird das Thema Beratung weiter an Bedeutung zunehmen, ob es das Festlegen von Kenngrößen für Footprint und Handprint und deren aktive Steuerung ist oder die Beratung zu effizienten Betriebs- und Produktionsabläufen. Hierzu beabsichtigt OKS mit interdisziplinären, aber jeweils branchenspezifisch aufgestellten Kompetenzteams, den Handel beratend zu unterstützen, sowie Kunden direkte Unterstützung anzubieten.

„Die Entwicklung der zurückliegenden Jahre zeigt, dass wir mit unserer auf Innovation und Nachhaltigkeit ausgerichteten Strategie auf dem richtigen Weg sind. Die Zugehörigkeit zum Freudenberg Konzern ermöglicht es uns, auch künftig weiter stabil und profitabel zu wachsen, insbesondere durch den Ausbau unserer internationalen Online-Aktivitäten. Hierbei setzen wir nicht nur auf unser starkes organisches Wachstum, sondern denken perspektivisch auch über eine strategische Ausweitung unserer Geschäftsaktivitäten nach“, so Christian Göggelmann, CEO und Sprecher der Geschäftsleitung.

info@oks-germany.com, T +49 8142 3051–500, www.oks-germany.com

Hersteller zu diesem Thema

 


 

Sie wollen TH Technischer Handel abonnieren?

Abonnieren Sie die digitale Ausgabe einschl. eines gedruckten Exemplars!

Weitere Pluspunkte: Sie können TH Technischer Handel auf dem PC, dem Tablet und dem Smartphone lesen und Artikel in den Ausgaben ab Juni 2016 nachschlagen. Und es dürfen vier Kollegen mitlesen.

Erstmal testen? Hier können Sie ein Probeabo bestellen.

Das könnte Sie auch interessieren