UV-Warnschutz-Shirts schützen Träger und Umwelt

UV-Warnschutz-Shirts
Die Arbeitskleidung bietet neben ihrer Schutzfunktion im Alltag auch durch ihre Funktionalität und optimalen Tragekomfort (Bildquelle: BIG Arbeitsschutz)

Passend zum Frühling und den steigenden Sonnenstunden erweitert die BIG Arbeitsschutz GmbH im Bereich der Arbeitsschutzbekleidung die „4Protect“-Produktpalette – alle neu produzierten UV-Warnschutz-Shirts bestehen jetzt auch aus umweltfreundlichem Polyester. Die von Profis geschätzte Bekleidung schützt die Träger verlässlich vor der gefährlichen Sonneneinstrahlung während der Arbeit im Freien, zum Beispiel im Straßenbau, auf Rollfeldern oder Baustellen.

Die UV-Schutz-Shirts sind als Warnschutz-Workwear in Leuchtgelb und Leuchtorange und in den klassischen Workwear-Farben Navy, Grau und Schwarz erhältlich. Neu ist jetzt, dass die Warnschutz-Shirts „Miami“, „Orlando“ und „Jacksonville“ ebenfalls mit recyceltem Polyester gefertigt werden. Damit macht BIG einen weiteren, wichtigen GreenStep in Richtung Nachhaltigkeit.

Alle Shirts, die klassischen sowie die Warnschutz-Versionen, sind gegen ultraviolette Sonnenstrahlung mit einem UPF-Schutz von 50+ zertifiziert. Markenmanager Heiko Müller: „Mit unseren ‚4Protect‘ UV-Schutz-Shirts tragen wir der Entwicklung Rechnung, dass die Hautkrebs-Verdachtsfälle als sehr ernst zu nehmende und von der Berufsgenossenschaft anerkannte Berufskrankheit bei Berufsgruppen, die oft im Freien arbeiten, immer weiter zunehmen. Gleichzeitig überzeugt die neue Arbeitskleidung neben dieser Schutzfunktion auch im Alltag durch ihre Funktionalität und optimalen Tragekomfort.“

Die innovative Lyocell-Naturfaser „Tencel“ gibt den UV-Schutz-Shirts in der Praxis hervorragende Trageeigenschaften. Die Cellulosefaser macht das Gewebe seidenweich, sie kühlt bei warmen Temperaturen und wärmt bei Kälte. „Tencel“ kann außerdem etwa 50 % mehr Feuchtigkeit aufnehmen als Baumwolle. Dies führt zu einem angenehmen Tragegefühl der Bekleidung, da die Haut auch bei starkem Schwitzen trocken bleibt. Die Faser ist geruchshemmend, dermatologisch getestet und auch für Allergiker geeignet. Im Design hat man je nach Bedarf die Wahl zwischen Langarm-, Poloshirt oder T-Shirt. Die „Tencel“-Lyocellfasern werden in einem umweltbewussten Herstellprozess aus dem nachhaltig bezogenen natürlichen Rohstoff Holz erzeugt.

Das „Tencel“-Material ist zudem mit „Oeko-Tex“-Standard 100 zertifiziert. Das bedeutet, dass alle Bestandteile der textilen Produkte auf Schadstoffe geprüft wurden und der Artikel somit gesundheitlich unbedenklich ist.

BIG Arbeitsschutz GmbH, Buchholz, info@big-arbeitsschutz.de, T +49 4181 9095–0, www.4-Protect.de

Hersteller zu diesem Thema

 


 

Sie wollen TH Technischer Handel abonnieren?

Abonnieren Sie die digitale Ausgabe einschl. eines gedruckten Exemplars!

Weitere Pluspunkte: Sie können TH Technischer Handel auf dem PC, dem Tablet und dem Smartphone lesen und Artikel in den Ausgaben ab Juni 2016 nachschlagen. Und es dürfen vier Kollegen mitlesen.

Erstmal testen? Hier können Sie ein Probeabo bestellen.