Optime Ecosystem vereint mehrere Komponenten in einer Lösung

Optime
Das Optime Ecosystem: die Sensorvarianten OPTIME 3, OPTIME 5 und OPTIME 5 Ex für die kabellose Zustandsüberwachung vereint mit dem intelligenten, vernetzten Schmierstoffgeber OPTIME C1 für eine automatisierte Schmierung (Bildquelle: Schaeffler)

Schaeffler vereint sein „Optime Condition Monitoring“ mit den Sensorvarianten „Optime 3“, „Optime 5“ und „Optime 5 Ex“ für die kabellose Zustandsüberwachung und seinen intelligenten, vernetzten Schmierstoffgeber „Optime C1“ für die automatisierte Schmierung in einer Lösung: dem „Optime Ecosystem“. Dadurch entsteht eine kosteneffiziente Predictive Maintenance-Lösung, die Stillstände und hohe Wartungskosten in Produktionsanlagen effektiv und nachhaltig minimiert.

Das „Optime Ecosystem“ vereint Schaefflers langjähriges Know-how in den Bereichen Lagertechnik, Schwingungsanalyse und Schmierung mit einem konsequent an den täglichen Aufgaben der Instandhaltungsteams ausgerichteten Produktdesign. Das System unterstützt Anlagenbetreiber durch eine besonders komfortable Inbetriebnahme. Dank Plug & Play-Funktion lassen sich Hunderte von „Optime“-Elementen in kurzer Zeit installieren und integrieren. Eine spätere Erweiterung ist jederzeit schnell und sicher möglich. Geringe Investitionskosten, Einsparungen durch weniger Maschinenausfälle und eine effizientere Gestaltung der Wartungsabläufe garantieren eine schnelle Investitionsrendite.

Ein smartes Bedienkonzept und die intuitive mobile App mit preisgekrönter Benutzeroberfläche macht es den Nutzern leicht, sich einen Überblick zu verschaffen. Das sorgt sowohl bei Einsteigern als auch bei erfahrenen Anwendern für hohe Akzeptanz. Dabei unterstützt das System mit leicht verständlichen Warnmeldungen und automatischen Analysen nicht nur das tagtägliche Wartungsgeschäft, sondern hilft auch bei der datenbasierten Erstellung von Wartungsplänen.

Das „Optime Ecosystem“ ist einfach, kosteneffizient und skalierbar. Außerdem verbessert die Predictive Maintenance-Lösung die Nachhaltigkeit der Anlagen, indem sie Materialverschwendung und den Energieverbrauch durch weniger ungeplante Stillstände reduziert.

Schaeffler Technologies GmbH & Co. KG, Herzogenaurach, info.de@schaeffler.com, T +49 9132 82-0, www.schaeffler.de

Hersteller zu diesem Thema

 


 

Sie wollen TH Technischer Handel abonnieren?

Abonnieren Sie die digitale Ausgabe einschl. eines gedruckten Exemplars!

Weitere Pluspunkte: Sie können TH Technischer Handel auf dem PC, dem Tablet und dem Smartphone lesen und Artikel in den Ausgaben ab Juni 2016 nachschlagen. Und es dürfen vier Kollegen mitlesen.

Erstmal testen? Hier können Sie ein Probeabo bestellen.