Klebeband: Nachhaltiger verpacken

Mit einem Gesamtgehalt an biobasierten Kohlenstoff von 92% wurde das Klebeband von DIN CERTCO mit der höchsten Bewertung für den Biokohlenstoffgehalt (>85%) ausgezeichnet. Bildquelle: tesa

tesa, internationaler Hersteller von Klebebändern und selbstklebenden Produktlösungen, hat ein Verpackungsklebeband auf den Markt gebracht, dessen Klebmasse aus einem Naturkautschuk mit 100 % biobasiertem Harz besteht. Der Papierträger des „tesa 60408“ wird aus Holz aus zertifizierten Wäldern und anderen kontrollierten Quellen hergestellt. Mit einem Gesamtgehalt an biobasiertem Kohlenstoff von 92 % wurde das Klebeband von DIN CERTCO mit der höchsten Bewertung für den Biokohlenstoffgehalt (> 85 %) ausgezeichnet. Für viele Industrien, wie z.B. die Lebensmittel- und Getränkeindustrie, die pharmazeutische Industrie oder die Bereiche Logistik, Lagerhaltung und Lieferketten, ist das Klebeband damit eine nachhaltigere Alternative zu herkömmlichen Verpackungsbändern. Das Packband ist ideal für leichte und mittelschwere Verpackungen bis 20 kg und kann zudem mit verschiedenen Farbsystemen bedruckt werden. Darüber hinaus basiert die Herstellung auf einem lösemittelfreien Produktionsverfahren.

Stark, reißfest und geräuscharm

„tesa 60408“ hat eine hohe Zugfestigkeit, ist reißfest und verschließt Kartonagen und Produkte sicher. Das Verpackungsklebeband eignet sich sowohl für manuelle als auch für automatische Abroller und ist im Gebrauch weitgehend geräuschlos. Es ist außerdem recyclingfreundlich und nach der INGEDE-Methode 12 zertifiziert. Somit kann es problemlos zusammen mit der Verpackung im alltäglichen Papier- und Kartenrecycling entsorgt werden, ohne den Recyclingprozess zu beeinträchtigen.

„Indem wir Produktlösungen mit nachhaltigeren Eigenschaften entwickeln, können wir unsere Kunden dabei unterstützen, ihre Nachhaltigkeitsziele zu erreichen. Durch die Wahl eines biobasierten Verpackungsklebebandes wie ‚tesa 60408‘ können Kunden den Einsatz von Kunststoffen reduzieren und gleichzeitig ihre Ökobilanz verbessern,“ sagt Andreas Walkembach, Head of Industrial Trade & Converting Europe bei tesa. „Es macht uns besonders stolz, dass wir mit ‚tesa 60408‘ ein Produkt entwickelt haben, das dieser Strategie konsequent folgt und gleichzeitig weiter höchste tesa Qualität bietet,“ so Walkembach.

tesa SE, Norderstedt, T +49 40 888 99 0, www.tesa.de

Hersteller zu diesem Thema

 


 

Sie wollen TH Technischer Handel abonnieren?

Abonnieren Sie die digitale Ausgabe einschl. eines gedruckten Exemplars!

Weitere Pluspunkte: Sie können TH Technischer Handel auf dem PC, dem Tablet und dem Smartphone lesen und Artikel in den Ausgaben ab Juni 2016 nachschlagen. Und es dürfen vier Kollegen mitlesen.

Erstmal testen? Hier können Sie ein Probeabo bestellen.