Kupplung: Lösung für Highspeed-Anwendungen

Kupplung
Hochfeste Werkstoffe aus Aluminium oder Stahl sowie ein verschleißfreier TPU-Elastomer erlauben besonders hohe Belastungen. Bildquelle: R+W

Bei hohen Geschwindigkeiten werden besondere Anforderungen an eine Kupplung gestellt. Eine hohe Rundlaufgenauigkeit ist entscheidend, um eine präzise Übertragung der Drehbewegung sicherzustellen. Darüber hinaus müssen Kupplungen für hohe Geschwindigkeiten in der Lage sein, starken Belastungen, die aufgrund der hohen Beschleunigung entstehen, standzuhalten. Die Spindelfreiheit und Verschleißfestigkeit des Elastomers sind zudem wichtig, um eine zuverlässige Performance zu gewährleisten. Die SP6 Highspeed Kupplung von R+W Antriebselemente ist dafür eine geeignete Lösung. Sie besteht aus hochfestem Aluminium oder Stahl und einem verschleißfesten TPU-Elastomer, was sie besonders belastbar macht. Sie wirkt durch ihren Elastomerkranz schwingungsdämpfend, ist aber dennoch spielfrei. Die Spielfreiheit der Kupplung ist durch die Druckvorspannung des Elastomerkranzes gewährleistet. Zwei präzise gefertigte Naben mit Klemmkonus und konkaven Klauen sorgen für eine hohe Rundlaufgenauigkeit.

R+W Antriebselemente GmbH, Wörth am Main, info@rw-kupplungen.de, T +49 9372 9864-0, www.rw-kupplungen.de

Hersteller zu diesem Thema

 


 

Sie wollen TH Technischer Handel abonnieren?

Abonnieren Sie die digitale Ausgabe einschl. eines gedruckten Exemplars!

Weitere Pluspunkte: Sie können TH Technischer Handel auf dem PC, dem Tablet und dem Smartphone lesen und Artikel in den Ausgaben ab Juni 2016 nachschlagen. Und es dürfen vier Kollegen mitlesen.

Erstmal testen? Hier können Sie ein Probeabo bestellen.