K 2022: Messeverlauf erfüllt „höchste Erwartungen“

Die Freude der Kunststoff- und Kautschukindustrie darüber, sich nach drei Jahren endlich wieder auf globaler Ebene persönlich austauschen zu können, prägte den Verlauf der Messe „K 2022“ in Düsseldorf und sorgte für gute Stimmung bei den 3.037 Ausstellern. Die Unternehmen berichteten von „außerordentlich guten Kontakten und einer deutlichen Investitionsbereitschaft der Fachbesucherinnen und -besucher, dem Aufbau vielversprechender neuer Kundenbeziehungen und zahlreichen, teils spontanen Geschäftsabschlüssen“, wie es in der Abschlusspressemitteilung heißt.

Blick in Halle
Gut besuchte Messehallen während der K 2022 Bildquelle: Messe Düsseldorf / Constanze Tillmann

„Die K in Düsseldorf hat einmal mehr höchste Erwartungen erfüllt. Sie ist nach wie vor die internationalste, vollständigste und innovativste Fachmesse der globalen Kunststoff- und Kautschukindustrie“, freut sich Erhard Wienkamp, Geschäftsführer der Messe Düsseldorf über das gute Ergebnis und ergänzt: „Die Messe hat eindrucksvoll vor Augen geführt, wie wertvoll persönliches Networking, zufällige Begegnungen und physische Marken- und Produkterlebnisse sind.“

176.000 Fachbesucherinnen und -besucher aller Kontinente reisten zu ihrem wichtigsten Branchenevent nach Düsseldorf. Der Anteil internationaler Gäste bei der K 2022 lag mit über 70 % auf konstant hohem Niveau.

„Es ist deutlich zu spüren, dass die Notwendigkeit, sich der sozialen Verantwortung zu stellen und Kunststoffe vom Beginn der Prozesskette an nachhaltig zu denken, bei allen Unternehmen angekommen ist“; sagt Ulrich Reifenhäuser, Vorsitzender des Ausstellerbeirates der K 2022. An erster Stelle des Angebotsinteresses stand bei rund zwei Dritteln aller befragten Besucherinnen und Besucher der Maschinen- und Anlagenbau. 57 % erklärten, an Roh- und Hilfsstoffen interessiert zu sein; dabei standen Rezyklate und Biokunststoffe besonders hoch im Kurs. Für 28 % waren die aus Sicht des Technischen Handels so wichtigen Halbzeuge und technische Teile aus Kunststoff und Gummi der Hauptgrund ihres Kommens.

info@messe-duesseldorf.de, T +49 211 4560-1, www.k-online.de

Hersteller zu diesem Thema

 


 

Sie wollen TH Technischer Handel abonnieren?

Abonnieren Sie die digitale Ausgabe einschl. eines gedruckten Exemplars!

Weitere Pluspunkte: Sie können TH Technischer Handel auf dem PC, dem Tablet und dem Smartphone lesen und Artikel in den Ausgaben ab Juni 2016 nachschlagen. Und es dürfen vier Kollegen mitlesen.

Erstmal testen? Hier können Sie ein Probeabo bestellen.