Gore lanciert robustes, leichtes Obermaterial für Sicherheitsschuhe
Ansporn und Zielsetzung war der Wunsch von Trägern, sich bei schweren und mittelschweren Tätigkeiten auf dauerhaft schützende, aber gleichzeitig leichte und komfortable Sicherheitsschuhe verlassen zu können. Mit Blick auf Branchen wie Bau- und Abbruchgewerbe, Bahn, Versorgungsindustrie oder Landwirtschaft konnte das US-Unternehmen eine 3-lagige Obermaterialtechnologie entwickeln. Die äußere Lage ist hoch abriebfest und robust, die zweite Lage, die Funktionsschicht, ist je nach Endandwendung in der Dicke variabel und soll den Fuß vor Stoß und Schlagbelastung schützen. Die dritte, neuartige Konstruktionsinnenlage – mit dem „Gore Seam Tape“ rückseitig versiegelt – verhindert, dass Feuchtigkeit von außen über die Nähte in den Schaft eindringt.
„Unsere wissenschaftlichen Labortests sowie erste Trageversuche belegen, dass Gore-Tex Sicherheitsschuhe mit ‚Extraguard‘ Technologie selbst nach monatelangem, intensivem Gebrauch und Verlust der Imprägnierung weiterhin leicht, robust und unkompliziert sind“, sagt Helmut Klug, Produktspezialist bei Gore-Tex Professional.
Sicherheitsschuhe bleiben dauerhaft leicht
Das Obermaterial ist im trockenen Zustand 40 % leichter als Leder. Es nimmt nur wenig Feuchtigkeit von außen auf und verändert sein Gewicht somit nur unwesentlich. Der 3-Lagen Aufbau sorgt dafür, dass die Sicherheitsschuhe auch bei starker Nutzung bei Regen oder Schnee leicht bleiben sowie gegen scharfe und herabfallende Gegenstände, Hitze, Abnutzung schützen. Feuchtigkeit von außen dringt maximal bis zur Konstruktionsinnenlage vor und wird von ihr abgehalten. Es bildet sich daher keine Feuchtigkeit zwischen Schaftmaterial und der innenliegenden, wasserdichten und atmungsaktiven „Gore-Tex“-Technologie. Dadurch werden Kältebrücken vermieden, was die Gefahr eines potenziellen Wärmeverlusts reduziert.
Einfache Reinigung, schnelle Rücktrocknung
Ein „Gore-Tex“ Sicherheitsschuh mit „Extraguard“-Technologie müsse nicht eingelaufen werden, berichtet das Unternehmen. „Er sitzt von Anfang an bequem.“ Auch nach längerem Tragen bilden sich keine störenden Falten. Die Farbe bleibt unverändert. Zur Pflege und Reinigung reicht das Abspritzen mit Wasser. Konventionelle Obermaterialien für Sicherheitsschuhe saugen sich in feuchter Umgebung voll, sobald die Imprägnierung verloren gegangen ist. Das macht sie schwer. Wegen der geringen Aufnahme an Feuchtigkeit ist die Rücktrocknungszeit für „Gore-Tex Extraguard“ Sicherheitsschuhe im Vergleich zu üblichen Sicherheitsschuhen kurz.
Auch in puncto Nachhaltigkeit kann die Technologie punkten: das vegane Obermaterial wird chromfrei hergestellt und in gleichbleibender Qualität auf Rollen geliefert. Daraus ergibt sich weniger Produktionsabfall und es werden deutlich weniger Chemikalien bei der Herstellung des Obermaterials verwendet. Der geringere Wasserverbrauch und ein minimierter CO2-Ausstoß sorgen für einen niedrigeren ökologischen Fußabdruck im Vergleich zu herkömmlichen Obermaterialien für Sicherheitsschuhe. Und „last but not least“ trägt auch die Langlebigkeit des Obermaterials zu einer besseren Ökobilanz bei.
„Die neue Obermaterialtechnologie stößt bei unseren Kunden auf großes Interesse. Erste ‚Gore-Tex Extraguard‘-Schuhmodelle werden ab Herbst präsentiert“, freut sich Helmut Klug.
W. L. Gore & Associates GmbH, Putzbrunn, info.eu@wlgore.com, T +49 0800 23 14 40 00, www.gore.de und www.goretexprofessional.com/de/technologies/extraguard-upper
Hersteller zu diesem Thema
Sie wollen TH Technischer Handel abonnieren?
Abonnieren Sie die digitale Ausgabe einschl. eines gedruckten Exemplars!
Weitere Pluspunkte: Sie können TH Technischer Handel auf dem PC, dem Tablet und dem Smartphone lesen und Artikel in den Ausgaben ab Juni 2016 nachschlagen. Und es dürfen vier Kollegen mitlesen.
Erstmal testen? Hier können Sie ein Probeabo bestellen.