Mehrere Vorteile im Vergleich zum Stahlseil

Mit dem "Conti Polyrope" hat ContiTech die Flachriementechnologie weiterentwickelt, die in den späten 1990er-Jahren Einzug in den Aufzugbau gehalten hat. Das Produkt ist gemäß Aufzugrichtlinie 95/16/EG zertifiziert, in zwei unterschiedlichen Baubreiten sowie mit und ohne Rückenprofil erhältlich und bietet im Vergleich zum herkömmlichen Stahlseil zahlreiche Vorteile.

Das Verbundseil "Conti Polyrope" besteht aus Stahlseilen, die in einem Mantel aus Polyurethan eingebettet sindBildquelle: ContiTech

Im „Conti Polyrope“ werden 2 mm starke Stahlseile, die aus 49 Einzellitzen bestehen, in einen Mantel aus Polyurethan eingebettet. Sie verleihen dem Tragmittel seine hohe Zug- und Bruchfestigkeit. Der Mantel ist abriebfest, hydrolysebeständig und weist besonders gute Traktionseigenschaften auf: Auch bei maximaler Last ist eine sichere Kraftübertragung gegeben. Der Riemen ist in 25 und 50 mm breiten Ausführungen und sowohl mit glatter als auch mit profilierter Rückseite erhältlich. Das Produkt zeichnet sich durch eine sehr lange Lebensdauer aus. Es hält bis zu drei Mal länger als vergleichbare Stahlseile und ist dabei um 20 % leichter. Außerdem muss es nicht geschmiert werden. Das hilft, Ausfallzeiten und Wartungskosten zu reduzieren. Es wurden noch weitere Varianten des „Conti Polyrope“ entwickelt, deren Rückseiten mit einem Profil ausgestattet sind. Somit können Umlenkrollen mit einem korrespondierenden Profil versehen werden, was eine kleinere und schmalere Bauform zulässt.

ContiTech Antriebssysteme GmbH, Hannover, www.contitech.de

Hersteller zu diesem Thema

 


 

Sie wollen TH Technischer Handel abonnieren?

Abonnieren Sie die digitale Ausgabe einschl. eines gedruckten Exemplars!

Weitere Pluspunkte: Sie können TH Technischer Handel auf dem PC, dem Tablet und dem Smartphone lesen und Artikel in den Ausgaben ab Juni 2016 nachschlagen. Und es dürfen vier Kollegen mitlesen.

Erstmal testen? Hier können Sie ein Probeabo bestellen.