Hitzebeständig und schön leicht

Nach Herstellerangabe ist es in Deutschland das erste hitzebeständige und ultraleichte Höhensicherungsgerät, das auf den Markt gebracht wird: das "DBI-Sala Nano-LOK" (erkennbar am Label "For Hot Work Use"). Es ist mit einem hitze- und flammenresistenten Gurtband ausgestattet und wiegt im Schnitt nur halb so viel wie die handelsüblichen, mit Drahtseilen funktionierenden Höhensicherungsgeräte. Die einsträngigen, hitzebeständigen Modelle haben ein Gewicht von nur rund 1,5 kg, die zweisträngigen von rund 3 kg. Das Gerät eignet sich nicht nur für sichere Höhenarbeiten bei hohen Temperaturen, es ist auch resistent gegen Schweißperlen, Funken und Störlichtbögen.

Der hitzebeständige Auffanggurt eignet sich besonders als Absturzsicherung bei hohen Temperaturen (Bildquelle: Capital Safety)

„Schweißer oder ähnliche Berufsgruppen haben ohnehin schwer an ihrer feuerfesten Arbeitskleidung zu tragen; da wollen wir sie an anderer Stelle entlasten“, sagt Stefan Haase, Country Manager von Capital Safety für die Region DACh. Erst vor kurzem hat das Unternehmen den hitzebeständigen Auffanggurt „Protecta Pro“ auf den Markt gebracht. Mit seinem robusten und flammhemmenden Modakryl-Kevlar-Gurtband und dem leichten Design eignet er sich besonders als Absturzsicherung beim Schweißen in der Höhe – und ist eine passende Ergänzung zum „DBI-Sala Nano-LOK“.

Capital Safety, Drolshagen, information@capitalsafety.com,
www.capitalsafety.eu

Hersteller zu diesem Thema

 


 

Sie wollen TH Technischer Handel abonnieren?

Abonnieren Sie die digitale Ausgabe einschl. eines gedruckten Exemplars!

Weitere Pluspunkte: Sie können TH Technischer Handel auf dem PC, dem Tablet und dem Smartphone lesen und Artikel in den Ausgaben ab Juni 2016 nachschlagen. Und es dürfen vier Kollegen mitlesen.

Erstmal testen? Hier können Sie ein Probeabo bestellen.