Gebläsefiltergerät

Das Gebläsefiltergerät "Dräger X-plore 8000" kombiniert, so versichert der Hersteller, einfache Handhabung mit intelligenter Elektronik für ein Höchstmaß an Sicherheit. So könne sich der Anwender voll und ganz auf die unmittelbare Aufgabe konzentrieren.

Einfache Handhabung, kombiniert mit intelligenten sicheren Lösungen kennzeichnen dieses Gebläsefiltergerät (Bildquelle: Dräger Safety)

Das Atemschutzgerät ist widerstandsfähig gebaut und wird zusätzlich durch Gummiprotektoren ergänzt. Gemäß IP65 ist es vor Staub und Strahlwasser aus allen Richtungen geschützt. Zwei Akkuvarianten mit Lithium-Ionen-Technologie liefern Strom für mindestens vier bzw. acht Stunden. Der Lufteinlass ist so geschützt, dass von vorne auf das Gerät treffende Funken oder Wasser nicht in den Filter gesaugt werden. Das Tragesystem sorgt für eine gute Verteilung des Gewichts. Eine Adapterplatte ermöglicht eine stabile Verbindung zwischen Gerät und Gürtel. Optional ist auch ein Komfortpolster verfügbar. Der Schlauchanschluss verfügt über einen 360°-Klick-Adapter. Die Atemanschlüsse bieten hohen Komfort. Sie sind für eine optimale Luftzufuhr konzipiert, um unangenehme Augenreizungen zu vermeiden. Das Gerät erkennt den angeschlossenen Atemanschluss und wählt automatisch den passenden Mindestluftstrom. Ein optischer Sensor verhindert, dass Anwender das Gerät ohne eingesetzten Filter verwenden. Außerdem zeigt es jederzeit die Sättigung des Partikelfilters an. Das Filtersystem funktioniert über ein „Plug-and-Go“-Prinzip, das heißt einfach anschließen und das Gerät ist betriebsbereit. Außer mit optischem und akustischem Alarm warnt das Gerät auch mit Vibrationsalarm etwa bei geringem Akkuladestand, Störungen im Luftstrom sowie fehlendem oder verstopftem Filter. Das gesamte System bietet einheitliche Farbcodes für alle austauschbaren Elemente. Das „X-plore 8000“ ist wartungsarm. Selbstanpassung und -kontrolle des Systems erfolgen über Temperatur- und Drucksensortechnik. Außerdem passt diese die Durchflussrate an die jeweilige Umgebung an. Das Ladesystem füllt einen leeren Akku in nur vier Stunden auf. Zum Reinigen lässt sich das System schnell und einfach auseinander bauen. Ergänzt wird das Gebläsefiltergerät durch vielfältiges Zubehör. Dazu gehören benutzerfreundliche Standard- und Spezialtragesysteme für herkömmliche Anwendungen und Dekontaminierungsarbeiten. Außerdem gibt es offene und geschlossene Atemanschlüsse. Dazu zählen Halb- und Vollmasken, kurze und lange Hauben, Helme mit Visier und Schutzvisiere.

Dräger Safety AG & Co. KGaA, Lübeck, Fax +49 451 882-2080, E-Mail: info@draeger.com, www.draeger.com

Hersteller zu diesem Thema

 


 

Sie wollen TH Technischer Handel abonnieren?

Abonnieren Sie die digitale Ausgabe einschl. eines gedruckten Exemplars!

Weitere Pluspunkte: Sie können TH Technischer Handel auf dem PC, dem Tablet und dem Smartphone lesen und Artikel in den Ausgaben ab Juni 2016 nachschlagen. Und es dürfen vier Kollegen mitlesen.

Erstmal testen? Hier können Sie ein Probeabo bestellen.