Falsche Schraubenkräfte sind großes Problem
Die Anwender haben Schwierigkeiten, wenn es darum geht sicherzustellen, dass Dichtungen mit der richtigen Schraubenkraft montiert werden, da Dichtungen unterschiedliche Flächenpressungen erfordern. Der Dichtungshersteller Garlock hatte seine Endkunden befragt, um den aktuellen Entscheidungsprozess für Dichtungen in Flanschen, die Herausforderungen bei den aktuellen Dichtungen und die Häufigkeit von Anlagenstillständen für Wartung sowie die Häufigkeit der geplanten Wartung zu beurteilen.
Am zweithäufigsten mit jeweils 21 % der Antworten wurden als besondere Herausforderung die Punkte Reduziertes Kriechverhalten und Dichtigkeit genannt. Anwender kämpfen mit Dichtungen, die Probleme mit dem Kriechen des Materials haben. Hinsichtlich der Dichtigkeit wünschen sich Anwender Dichtungen, die eine festere Abdichtung ermöglichen und bereits bei geringeren Flächenpressungen abdichten.
Undichte Dichtungen frustrieren 14 % der Anwender, insbesondere wenn aggressive Chemikalien transportiert werden. Ebenfalls 14 % ärgern sich über menschliche Fehler, beispielsweise bei der Installation, die zu beschädigten Anlagen und Dichtungen führen.
Garlock GmbH, Neuss, garlockgmbh@garlock.com, T +49 2131 349-0, www.garlock.com
Hersteller zu diesem Thema
Sie wollen TH Technischer Handel abonnieren?
Abonnieren Sie die digitale Ausgabe einschl. eines gedruckten Exemplars!
Weitere Pluspunkte: Sie können TH Technischer Handel auf dem PC, dem Tablet und dem Smartphone lesen und Artikel in den Ausgaben ab Juni 2016 nachschlagen. Und es dürfen vier Kollegen mitlesen.
Erstmal testen? Hier können Sie ein Probeabo bestellen.