Dichtungen gegen Korrosion und Bakterien in der Lebensmittelindustrie

Offene Prozesse stellen die Lebensmittel- und Getränkeindustrie vor besonders hohe Anforderungen an die Hygiene.

Hochleistungswerkstoff für mehr Hygiene (Bildquelle: Freudenberg)

Freudenberg Sealing Technologies hat jetzt Unterlegscheiben vorgestellt, die beispielsweise gut für Molkereien geeignet sind. Sie bestehen aus einer metallischen Flachdichtung und einem trapezförmigen, anvulkanisierten Elastomerwulst.

Der Wulst besteht aus dem Hochleistungswerkstoff „70 EPDM 291“ und ermöglicht eine totraumfreie, statische Abdichtung, so dass sich zwischen Schraubkopf und Kontaktfläche keine Mikrofilme bilden können. In Bereichen mit direktem Produktkontakt, etwa bei Verschraubungen von Rührwerksflügeln, werden die Dichtungen in Kombination mit polierten Spezialschrauben verwendet, was die Reinigung deutlich erleichtert. Aber auch für Bereiche, in denen weitaus kostengünstigere, polierte Standardschrauben die Hygieneanforderungen nach gängigen Standards der Lebensmittelindustrie erfüllen, werden gute Ergebnisse erzielt. Freudenberg Sealing Technologies GmbH & Co. KG, Weinheim, info@fst.com, T + 49 6201 80-6666, www.fst.de

Hersteller zu diesem Thema

 


 

Sie wollen TH Technischer Handel abonnieren?

Abonnieren Sie die digitale Ausgabe einschl. eines gedruckten Exemplars!

Weitere Pluspunkte: Sie können TH Technischer Handel auf dem PC, dem Tablet und dem Smartphone lesen und Artikel in den Ausgaben ab Juni 2016 nachschlagen. Und es dürfen vier Kollegen mitlesen.

Erstmal testen? Hier können Sie ein Probeabo bestellen.