Besonders leichte Sicherheitsschuhe
Dazu gehören die insgesamt sechs Modelle der Serie „Baak Ultralight“, die mit geringen Gewicht auskommen. Die Modelle „Conner“ und „Clark“ in der Schutzklasse S1 sind komplett metallfrei, mit einer leichten Nano-Fiberglas-Flexkappe zum Schutz der Zehen vor Verletzungen ausgestattet, und wiegen daher weniger als 400 g. Zwei weitere Modelle in S1P- und S3-Klassifizierung wiegen rund 440 g. Das ist eine spürbare Entlastung für jene Beschäftigte, die ihren Sicherheitsschuh jeden Tag über einen längeren Zeitraum tragen müssen. Denn bei Fußschutz mit geringem Gewicht muss der Träger beim Laufen weniger Energie aufbringen. Dazu trägt auch eine Zwischensohle bei, die aus sogenanntem „Liquid injected Ethylenvinylacetat (LIEVA)“ besteht.
Bei dem Material handelt es sich um ein „EVA“ der dritten Generation, das – anders als bei bisherigen Produktionsverfahren – verflüssigt wird und erst in der Sohlenform ausreagiert. Das im Sportschuhbereich bereits gängige Verfahren entspricht dem aktuellen Stand der Technik und bewirkt ein besseres Rückstellvermögen. Dadurch ermüden die Füße nicht allzu schnell. Zudem wird die Unfallgefahr minimiert. Wer körperlich weniger stark belastet wird, arbeitet konzentrierter und ist sicherer auf den Beinen. Das Risiko, sich am Arbeitsplatz durch Stolpern oder Stürzen zu verletzen, verringert sich auf diese Weise. Ein Steilfrontabsatz verhindert das Durchrutschen beispielsweise beim Steigen auf Leitern. „Captain Jogi“ und „Captain John“ heißen die Modelle der Serie „Baak Ultralight“, die über ein weiteres Komfortmerkmal verfügen: Diese Sicherheitsschuhe sind mit dem Boa-Verschlusssystem ausgestattet, das sich im Freizeitbereich etwa für Inlineskates oder Snowboardstiefel bewährt hat. Es ersetzt die Senkel und kann mit nur einer Hand bedient werden. Die Modelle der Serie „Baak Ultralight“ sind in den Schutzklassen S1 und S1P für den Indoorbereich etwa in der Industrie oder Logistik sowie in der Schutzklasse S3 auch für Außenarbeitsplätze erhältlich.
Baak GmbH & Co. KG, Straelen, kontakt@baak.de, T +49 2834 94241-0, www.baak.de, A+A: Halle 9, Stand D26
Hersteller zu diesem Thema
Sie wollen TH Technischer Handel abonnieren?
Abonnieren Sie die digitale Ausgabe einschl. eines gedruckten Exemplars!
Weitere Pluspunkte: Sie können TH Technischer Handel auf dem PC, dem Tablet und dem Smartphone lesen und Artikel in den Ausgaben ab Juni 2016 nachschlagen. Und es dürfen vier Kollegen mitlesen.
Erstmal testen? Hier können Sie ein Probeabo bestellen.