Mehr Teilnehmer bei der Nordwest-Roadshow

Quer durch Deutschland veranstaltete Nordwest an fünf Standorten die diesjährige Roadshow, zu der sich insgesamt 222 Teilnehmer anmeldeten. Zu den Stationen zählten Lüneburg (12.10.), Landsberg (13.10.), Dortmund (19.10.), Neu-Ulm (26.10.) und Walldorf (27.10.). Auf der Agenda standen die wichtigen Themen der Branche: Thematisiert wurde der Fachkräftemangel, die Weiterqualifizierung von Mitarbeitern, die digitale Transformation in der Beschaffung und im Vertrieb, Logistikneuheiten und maßgeschneiderte Lösungen für die Handelspartner.

Bild Teilnehmer
Das Referententeam von Nordwest begrüßte die Fachhandelspartner bei der deutschlandweiten Roadshow in Lüneburg, Landsberg, Dortmund, Neu-Ulm und Walldorf Bildquelle: Nordwest

Zum dritten Mal in Folge realisierte Nordwest die im zweijährlichen Turnus stattfindende Roadshow als informative und inspirierende Veranstaltung für die Fachhandelspartner in Deutschland. Unter dem Motto „Nordwest hautnah“ verzeichnete die Dortmunder Verbundgruppe deutlich steigende Teilnehmeranmeldungen. Im Impulsvortrag vermittelte Vorstand Michael Rolf tiefere Einblicke in die Händlerstruktur und präsentierte die aktuelle Geschäftsentwicklung von Nordwest. Vorstand Jörg Simon befasste sich in seinem Anschlussvortrag mit den zukünftigen Herausforderungen und lieferte Fakten zur prognostizierten Konjunkturentwicklung und einen lösungsorientierten Ausblick auf das Jahr 2023.

Die sich anschließenden Vorträge beinhalteten neue Lösungskonzepte und hilfreiche Services für Fachhandelspartner. Thorsten Stiefken, Geschäftsbereichsleiter Geschäftsfeldentwicklung & Akquisition, stellte in einem 3-Säulen-Konzept Unterstützung für das Recruiting von Fachkräften vor. Das Aus- und Weiterbildungsprogramm Trainingswerk wurde von Yvonne Weyerstall, Geschäftsbereichsleiterin Handwerk/Industrie, präsentiert, das neue Fachberater-Schulungen zu Drucklufttechnik, Schweißtechnik sowie viele verschiedene neue Sachkundenlehrgänge umfasst.

Ein weiteres Schwerpunktthema bildete die digitale Transformation der Geschäftsprozesse, zu der Martin Reinke, Geschäftsbereichsleiter IT & E-Business, in zwei Fachvorträgen referierte, um den Fachhandelspartnern die digitale Beschaffung inklusive Prozessoptimierung und den digitalen Vertrieb näherzubringen. Virtuell erlebbar war zum ersten Mal der Logistikneubau in Alsfeld, von dessen Größe und Performance sich die Teilnehmer via VR-Brille selbst überzeugen konnten.

info@nordwest.com, T + 231 2222-4110, www.nordwest.com

Hersteller zu diesem Thema

 


 

Sie wollen TH Technischer Handel abonnieren?

Abonnieren Sie die digitale Ausgabe einschl. eines gedruckten Exemplars!

Weitere Pluspunkte: Sie können TH Technischer Handel auf dem PC, dem Tablet und dem Smartphone lesen und Artikel in den Ausgaben ab Juni 2016 nachschlagen. Und es dürfen vier Kollegen mitlesen.

Erstmal testen? Hier können Sie ein Probeabo bestellen.

Das könnte Sie auch interessieren