Hannover Messe: Veranstalter sind zufrieden

Die Veranstalter der Hannover Messe zeigten sich angesichts der schwierigen Rahmenbedingungen mit dem Verlauf in diesem Jahr zufrieden. „Die digitale Edition der Hannover Messe hat in eindrucksvoller Weise die Innovationskraft der Unternehmen aus Maschinenbau, Elektrotechnik und IT abgebildet. Gleichzeitig hat sie gezeigt, dass die Messe der Zukunft hybrid ist“, sagte Dr. Jochen Köckler, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Messe AG am letzten Messetag. Die Messe fand aufgrund des Verbots von Präsenzveranstaltungen ausschließlich digital statt.

Hannover Messe Hermes im Sonnenuntergang
Die Hannover Messe fand 2021 aufgrund des Verbots von Präsenzveranstaltungen ausschließlich digital statt Bildquelle: Deutsche Messe

Rund 90.000 registrierte Teilnehmer informierten sich über die 10.500 Produkte und Innovationen der 1.800 Aussteller. Im Konferenzprogramm diskutierten 1.500 Expertinnen und Experten über Themen wie Industrie 4.0, Digitalisierung der industriellen Prozesse, Supply Chain Management, Leichtbau oder Wasserstoff und Elektromobilität.

„Der Zuspruch zur digitalen Hannover Messe hat unsere Erwartungen übertroffen. Gleichwohl hat sich gezeigt, dass eine digitale Messe die Magie einer physischen Veranstaltung nicht ersetzen kann“, so Köckler. Man sehe sich auf dem Weg bestätigt, auf Basis der Erfahrungen der digitalen Veranstaltung das Beste aus der digitalen und der physischen Welt künftig zusammenzuführen und ein ganzheitliches hybrides Messeerlebnis zu schaffen.

An den fünf Messetagen im April 2021 generierten die Teilnehmer mehr als 3,5 Mio. Seitenaufrufe. Die neuen Konferenz- und Aussteller-Streams wurden rund 140.000 Mal angeschaut. Köcklers Bilanz fällt positiv aus: „Unter anderem wissen wir jetzt, dass wir auch ganz neue Aussteller und Besucher über digitale Formate erreichen. Wenn wir diese Erkenntnisse auf unsere physischen Veranstaltungen übertragen, maximieren wir die Reichweite unserer Messen um ein Vielfaches.“

Ab 19. April 2021 sind alle Beiträge „on demand“ verfügbar. Auch die Aussteller- und Produktsuche bleibt online. So können sich Teilnehmer über die Live-Messewoche hinaus weiterhin registrieren und das Angebot nutzen sowie per Mail mit Ausstellern und Speakern in Kontakt treten.

info@messe.de, T +49 511 89-0, www.hannovermesse.de

Hersteller zu diesem Thema

 


 

Sie wollen TH Technischer Handel abonnieren?

Abonnieren Sie die digitale Ausgabe einschl. eines gedruckten Exemplars!

Weitere Pluspunkte: Sie können TH Technischer Handel auf dem PC, dem Tablet und dem Smartphone lesen und Artikel in den Ausgaben ab Juni 2016 nachschlagen. Und es dürfen vier Kollegen mitlesen.

Erstmal testen? Hier können Sie ein Probeabo bestellen.

Das könnte Sie auch interessieren