150 Jahre Leop. Siegle

Die Leop. Siegle GmbH & Co. KG in Augsburg kann in diesem Jahr ihr 150-jähriges Firmenjubiläum begehen. Der in der 5. Generation familiengeführte Betrieb steht für einen partnerschaftlichen Umgang mit Kunden, Lieferanten und Mitarbeitern.

Porträt
Mit dem Ausbau der Produktionsflächen in den 1990er Jahren wurde der Fokus auf Kunststoff-, Elastomer- und Industrielösungen und deren Verarbeitung gelegt. Für den jetzigen Geschäftsführer Christopher Ultsch ein Meilenstein in der Firmengeschichte: „Diese Entscheidung hebt uns von vielen anderen Unternehmen der Branche ab und macht uns zu dem, was wir heute sind.“ Bildquelle: Siegle

Seit der Gründung im Jahr 1872 durch Leopold Siegle von Hallendorf ist die Firma in Augsburg als Pionier für Arbeitsschutz und Industriebedarf bekannt. Das Unternehmen belieferte schon damals Brauereien, Molkereien, Getränkehersteller und die Feuerwehr mit Schläuchen, Schlauchwagen und Zubehör. Hochwertige Berufsbekleidung ermöglicht Kunden und deren Mitarbeitern ein sicheres Arbeiten. Durch den Bau des neuen Firmenstandortes im Augsburger Stadtteil Lechhausen konnten Lager und Produktion wesentlich vergrößert werden. Mit dem weiteren Ausbau der Produktionsflächen in den 1990er Jahren wurde der Fokus auf Kunststoff-, Elastomer- und Industrielösungen und deren Verarbeitung gelegt. Für den jetzigen Geschäftsführer Christopher Ultsch ein Meilenstein in der Unternehmensgeschichte: „Diese Entscheidung hebt uns von vielen anderen Unternehmen der Branche ab und macht uns zu dem, was wir heute sind.“ Heute steht den Kunden ein breites Produktsortiment von über 50.000 Artikeln zur Verfügung, viele davon aus eigener Produktion.

Hausmesse mit 400 Besuchern

Die langjährige Firmengeschichte wurde nun im Zuge des 150-jährigen Jubiläums mit einer Hausmesse gefeiert. Diese bot den Lieferanten eine attraktive Plattform, um ihre Produkte zu präsentieren und den über 400 Besuchern die Möglichkeit, einen exklusiven Einblick in den Betriebsablauf mit Vorführungen verschiedener Produktionsverfahren. Vorträge zu den Themen „Mehrwert technischer Partnerschaften“ und „Innovation und Tradition im Mittelstand“ rundeten den Ablauf der Messe ab.

Durch die betriebsinterne Produktion und enge Kooperation mit 150 Premiumlieferanten ist es Siegle möglich, Sonderlösungen und kundenspezifische Anpassungen zu erstellen. Siegle setzt auf Qualität „Made in Germany“ und eine zertifizierte Umsetzung. Diese wird weltweit von über 2.000 Industriekunden aus über 30 Nationen geschätzt. Das Fundament der Produktion bildet dabei ein starkes Team aus 140 in ihrem jeweiligen Fachgebiet bestens ausgebildeten Mitarbeitern. Mit einer Ausbildungsquote von über 10 % gilt das Unternehmen als eine der führenden Zukunftswerkstätten in der Region und bietet seinen Angestellten sichere Arbeitsplätze.

Der Erfolg von Siegle begründet sich nicht nur im Vorteil von enormem Wissen durch eigene Produktion, sondern auch in der Offenheit für neue Technologien. Deshalb hat Siegle sich dazu entschlossen digitale Systeme, wie moderne 3D-Messtechnik, einzuführen, um die Qualität stetig zu verbessern.

info@siegle.de, T +49 821 7905-0, www.siegle.de

Hersteller zu diesem Thema

 


 

Sie wollen TH Technischer Handel abonnieren?

Abonnieren Sie die digitale Ausgabe einschl. eines gedruckten Exemplars!

Weitere Pluspunkte: Sie können TH Technischer Handel auf dem PC, dem Tablet und dem Smartphone lesen und Artikel in den Ausgaben ab Juni 2016 nachschlagen. Und es dürfen vier Kollegen mitlesen.

Erstmal testen? Hier können Sie ein Probeabo bestellen.

Das könnte Sie auch interessieren