Robuste Geschäftsentwicklung für Henkel
Im Gesamtjahr lag der Umsatz des für den Technischen Handel relevanten Unternehmensbereichs Adhesive Technologies unter dem Niveau des Vorjahres, bedingt durch einen deutlichen Nachfragerückgang von wichtigen Abnehmerindustrien. Es wurde eine organische Umsatzentwicklung von -4,2 % verzeichnet. Im Geschäftsjahr 2020 erreichte der Umsatz des Unternehmensbereichs 8,684 Mrd. EUR und lag damit nominal -8,2 % unter dem Vorjahresniveau. Das bereinigte betriebliche Ergebnis erreichte 1,320 Mrd. EUR (Vorjahr: 1,712 Mrd. EUR). Die bereinigte Umsatzrendite lag mit 15,2 % unterhalb des Vorjahres. Der Margenrückgang ist insbesondere auf das pandemiebedingt deutlich niedrigere Umsatzvolumen zurückzuführen. Dennoch habe der Unternehmensbereich dank der Breite seines Portfolios und erfolgreicher innovativer Lösungen seine Robustheit in einem globalen wirtschaftlichen Abschwung bewiesen, berichtete das Unternehmen im März.
Guter Start in das Geschäftsjahr 2021
Für das wirtschaftliche Umfeld im laufenden Geschäftsjahr erwartet Henkel u.a., dass sich die industrielle Nachfrage zum Teil deutlich erholen wird. Insgesamt strebe man 2021 wieder einen Zuwachs bei Umsatz und Ergebnis an. „Auf Basis vorläufiger Zahlen erwarten wir im ersten Quartal einen organischen Umsatzzuwachs von rund 7 %“, sagte der Vorstandsvorsitzende.
corporate.communications@henkel.com, T +49 211 797-0, www.henkel.de
Hersteller zu diesem Thema
Sie wollen TH Technischer Handel abonnieren?
Abonnieren Sie die digitale Ausgabe einschl. eines gedruckten Exemplars!
Weitere Pluspunkte: Sie können TH Technischer Handel auf dem PC, dem Tablet und dem Smartphone lesen und Artikel in den Ausgaben ab Juni 2016 nachschlagen. Und es dürfen vier Kollegen mitlesen.
Erstmal testen? Hier können Sie ein Probeabo bestellen.