ISM verstärkt Nachhaltigkeitsaktivitäten

Der PSA-Hersteller ISM geht nächste große Schritte Richtung Nachhaltigkeit. Das Potenzial klimafreundlicher Wege ist beträchtlich, wird jedoch nur selten ausgeschöpft. Möglichkeiten, CO2 Emissionen möglichst gar nicht erst entstehen zu lassen, sie zu verringern oder auszugleichen, gibt es viele, die das weltweit agierende Familienunternehmen mit Sitz in Lippstadt kontinuierlich und mit neuen Anregungen aufgreift.

Luftbild vom Standort
Photovoltaikanlage auf über 9.000 m² Dachfläche Bildquelle: ISM

Mit der Installation und Inbetriebnahme einer zeitgemäßen Photovoltaikanlage auf über 9.000 m² Dachfläche hat ISM einen weiteren Meilenstein im Bereich des Energiemanagements abgeschlossen. Das Projekt, dessen Investitionsvolumen im mittleren sechsstelligen Bereich liegt, wurde gemeinsam mit den Stadtwerken Lippstadt umgesetzt. Die in Summe knapp 1.800 verbauten Solarmodule erzeugen jährlich ca. 600.000 kWh Strom aus erneuerbarer Energie. Das sind rund 400.000 kWh mehr, als das Unternehmen selbst verbraucht. Der nicht genutzte Anteil wird in das regionale Energienetz eingespeist und über die Stadtwerke Soest anderen Nutzern zur Verfügung gestellt. „Durch den Einsatz unserer Photovoltaikanlage mit Batteriespeicher decken wir über 90 % unseres eigenen Strombedarfs aus emissionslosem Regenerativstrom. Pro Jahr sparen wir mit der Anlage mehr als 240 t CO2 ein“, so Geschäftsführerin Julia Krämer-Gümüs.

Klimafreundliche (E-)Mobilität

Ein weiterer wichtiger Schritt in Richtung klimafreundlich gestalteter Mobilität sind mit Solarstrom betriebene öffentliche Ladesäulen für Elektroautos an der ISM-Unternehmenszentrale, die sowohl eigenen Mitarbeitenden als auch extern ab dem zweiten Halbjahr zur Nutzung bereitstehen sollen.

Für die klimaneutrale Anfahrt zum Arbeitsplatz und die Gesundheitsförderung der Mitarbeiter:innen gibt es seit Kurzem das Angebot des Fahrrad-Leasings nach dem Dienstrad-Prinzip. Mitarbeitende haben so die Möglichkeit, ein interessantes Leasingmodell für Fahrräder in Anspruch zu nehmen und ihren wertvollen Beitrag zur Verbesserung von Gesundheit und CO2 Bilanz zu leisten.

Klimaneutraler Paketversand gestartet

Mit zunehmendem Unternehmenserfolg steigt auch das Aufkommen in der Logistik, wo zahlreiche Pakete täglich Hunderte von Kilometern zurücklegen, um vom ISM-Logistikzentrum zum Kunden im In- und Ausland zu kommen. Um sich hier nachhaltig und zukunftsorientiert aufzustellen, versendet ISM seit Anfang des Jahres den Großteil seiner Pakete mit seinen Dienstleistern klimaneutral.

Eine duale Studentin erstellt aktuell eine CO2-Bilanz nach Greenhouse Gas Protocol Standard, um wesentliche Emissions-Treiber systematisch zu identifizieren und zu eliminieren.

Virtuelle Erlebniswelt informiert

Mit dem Launch der „ISM Better World Erlebniswelt“ www.ism-europa.de/de/ism-betterworld.html informiert ISM Kunden, Partner und Verbraucher seit Juni ausführlich über die in der Unternehmens-DNA fest verankerten hohen Nachhaltigkeitsstandards, strategischen Schwerpunkte und ambitionierten Zielsetzungen sowie bereits umgesetzte Maßnahmen.

info@ism-europa.de, T +49 2941 76 06-0, www.ism-europa.de

Hersteller zu diesem Thema

 


 

Sie wollen TH Technischer Handel abonnieren?

Abonnieren Sie die digitale Ausgabe einschl. eines gedruckten Exemplars!

Weitere Pluspunkte: Sie können TH Technischer Handel auf dem PC, dem Tablet und dem Smartphone lesen und Artikel in den Ausgaben ab Juni 2016 nachschlagen. Und es dürfen vier Kollegen mitlesen.

Erstmal testen? Hier können Sie ein Probeabo bestellen.

Das könnte Sie auch interessieren