Klotz Technics 100 Jahre

2020 konnte die Klotz Technics GmbH & CO. KG, Mettmann, auf100 Jahre Firmengeschichte zurückblicken. Als Geburtstag gilt die Eintragung der Firma von Wilhelm Klotz ins Firmenregister in Düsseldorf als Rheinische Gummi-Gesellschaft W. Klotz & Co. am 20. Januar 1920. Zuvor hatte der Gründer schon als Selbstständiger mit Eisenwaren und Schuhsohlen gehandelt und entwickelte gemeinsam mit der Maschinenfabrik Müller in Hannover eine Maschine zum planparallelen Schneiden von harten Gummimischungen. Nur ein Jahr später ließ er sich die Marke „Admiral“ registrieren, die heute noch als Schlauchmarke zum Kernsortiment des Unternehmens zählt.

Winfried (l.) und Frank Bleckmann blicken stolz auf 100 Jahre Firmengeschichte zurück Bildquelle: Stefan Köhlen

Nach Ausbombung des Betriebs in Düsseldorf im Jahr 1943 erfolgte die Verlagerung nach Mettmann. Kurz nach dem 2. Weltkrieg stirbt Wilhelm Klotz. Ernst Lefringhausen, Neffe des Gründers, übernimmt die Anteile an der Firma. Der heutige Inhaber Winfried Bleckmann tritt 1959 als Angestellter in das Unternehmen ein. Dessen Söhne Frank und Roland, die heute das Unternehmen leiten, werden 2007 Teil der Firma. Derzeit sind im Unternehmen 16 Mitarbeiter beschäftigt. Das Jubiläumsjahr verlief eigenen Angaben zufolge „sehr gut“, insbesondere wegen der guten Auftragslage in der Bauwirtschaft. Man fühle sich „100 Jahre jung“, was sich beispielsweise darin widerspiegele, dass man bei der Digitalisierung vorne dabei sei.

Für 2021 sollen die eigenen Digitalisierungsmaßnahmen ausgebaut werden. Es ist eine weitere Akkreditierung von Partner-Herstellern geplant, ebenso ein kurzfristiger Ausbau des Lagers um 30 bis 40 %. Das Produktsortiment soll vertieft, das Auslandsgeschäft erweitert werden.

info@klotztechnics.com, T +49 2104 9107-0, www.klotztechnics.eu

Hersteller zu diesem Thema

 


 

Sie wollen TH Technischer Handel abonnieren?

Abonnieren Sie die digitale Ausgabe einschl. eines gedruckten Exemplars!

Weitere Pluspunkte: Sie können TH Technischer Handel auf dem PC, dem Tablet und dem Smartphone lesen und Artikel in den Ausgaben ab Juni 2016 nachschlagen. Und es dürfen vier Kollegen mitlesen.

Erstmal testen? Hier können Sie ein Probeabo bestellen.

Das könnte Sie auch interessieren