Projekt Neubau Steyr-Werner Zentrale
Die Anforderungen waren anspruchsvoll:
- flexible, helle Büroraume mit moderner Ausstattung,
- Platz für Wachstum,
- moderne Logistik und Fertigung, optimierte Durchlaufzeiten, moderne Förder- und Palettentechnik,
- höhere Servicelevel für Kunden durch angepasste Logistikabläufe,
- kennzahlengesteuerte Logistikprozesse,
- Paralellbetrieb von Logistik in Altbau und im 3 km entfernten Neubau,
- Übersiedelung bei vollem Betrieb in Logistik, Fertigung, Shop und Büro,
- moderne Technik (Klimaanlage, Alarmanlage, Raumreservierungssystem, Medientechnik).
Mit dem Umzug konnte ein erheblicher Platzgewinn erreicht werden. Die Lagergrundfläche wuchs auf 5.000 m² (vorher 2.000m²), für die Fertigung gibt es auf 880 m² (vorher 400 m²) ein mehr als doppelt so großes Platzangebot und auch der Shop wurde deutlich vergrößert von vormals 350 m² auf 550 m². Für die Büroarbeitsplätze steht eine Fläche von 2.500 m² zur Verfügung.
Im Lager stehen 3.500 m² Palettenstellplätze zur Verfügung sowie 1.500 m² geplante Expansionsflächen. Im Fachbodenregal sind es 10.000 m² auf 4 Ebenen (vorher 4.700 m²). „Die schnelle und professionelle Zusammenarbeit aller beteiligten Personen ist beeindruckend“, sagt Geschäftsführer Thomas Steinrück.
Steyr-Werner beschäftigt 200 Mitarbeiter und ist österreichweit mit acht Technik- und Service-Centern, 120 Produktspezialisten in Vertrieb und auf https://steyr-werner.atmit einem Webshop präsent. Die Zentrale befindet sich in Pasching, Oberösterreich. Das Unternehmen hat seine Ursprünge bereits in den 20er-Jahren des vorigen Jahrhunderts. In der bestehenden Form als technischer Händler gibt es Steyr-Werner seit 1972. Als ehemalige Tochtergesellschaft der Steyr Daimler Puch AG ging Steyr-Werner 1989 durch den Kauf der Brüder Hild in privates Eigentum über. Seit 2015 ist Steyr-Werner Mitglied von Dexis Europe und Teil eines internationalen Netzwerks. Als Experte aller Industriezweige begleitet Steyr-Werner die Kunden mit einem globalen Lösungsangebot für die industrielle Wartung: Mechatronik, maschinelle Fertigung, persönliche Schutzausrüstungen.
Die wesentlichen Geschäftsfelder bei Steyr-Werner sind Instandhaltung, Erstausrüstung, sowie der Handel mit technischen Produkten, die Fertigung von Hydraulikschlauchverbindungen und umfassende Serviceleistungen bei Lagerbewirtschaftungen und Versorgungskonzepte.
office@steyr-werner.at, T +43 7221 223, https://steyr-werner.at
Hersteller zu diesem Thema
Sie wollen TH Technischer Handel abonnieren?
Abonnieren Sie die digitale Ausgabe einschl. eines gedruckten Exemplars!
Weitere Pluspunkte: Sie können TH Technischer Handel auf dem PC, dem Tablet und dem Smartphone lesen und Artikel in den Ausgaben ab Juni 2016 nachschlagen. Und es dürfen vier Kollegen mitlesen.
Erstmal testen? Hier können Sie ein Probeabo bestellen.