Motek im Digitalisierungs-Fieber

Vorherrschendes Thema der seit langem zeitgleich stattfindenden Messen Motek und Bondexpo war bei der diesjährigen Durchführung vom 9. bis 12. Oktober die Digitalisierung der Produktion. Wie ein "Roter Faden" durchzog es alle Ausstellungsbereiche. Die Digitalisierung, und die damit verbundenen Herausforderungen für die Unternehmen jeglicher Größenordnungen, münden in einer noch stärker automatisierten Produktions- und Organisationswelt, die auch im begleitenden Forums-Rahmenprogramm vielschichtig behandelt wurden.

Virtual Reality in der Montage – eines der Digital-Themen während der jüngsten Motek (Bildquelle: Schall Messen)

Diesmal nahmen 38.421 Fachbesucher aus 104 Nationen den Weg nach Stuttgart auf sich, womit die Veranstaltung Internationalität eine weitere Steigerung erfuhr. Mit 970 Ausstellern (Motek = 890 und Bondexpo = 80) aus 26 Ländern konnten sich die Messen laut Veranstalter ein weiteres Mal als „die führende Prozessketten-Plattform zur industriellen Automatisierung“ in Szene setzen. Der Termin für 2018 steht bereits fest: 8. bis 11. Oktober.

info@schall-messen.de, T +49 7025 9206-0, www.motek-messe.de

Hersteller zu diesem Thema

 


 

Sie wollen TH Technischer Handel abonnieren?

Abonnieren Sie die digitale Ausgabe einschl. eines gedruckten Exemplars!

Weitere Pluspunkte: Sie können TH Technischer Handel auf dem PC, dem Tablet und dem Smartphone lesen und Artikel in den Ausgaben ab Juni 2016 nachschlagen. Und es dürfen vier Kollegen mitlesen.

Erstmal testen? Hier können Sie ein Probeabo bestellen.

Das könnte Sie auch interessieren