Motek 2019 mit Arena of Integration
Die AoI im Rahmen der Motek hatte schon im Vorfeld der Messe für Beachtung gesorgt, sodass sich viele Persönlichkeiten aus Politik und Wirtschaft einen Besuch in ihren Kalendern vorgemerkt hatten. Auch eine Abordnung aus dem Wirtschaftsministerium des Landes Baden-Württemberg, nahm den Veranstaltungsbereich persönlich in Augenschein: „Die Arena ist eine gewinnbringende Plattform für die Vernetzung der Akteure untereinander, “ sagte sie anerkennend während des Rundgangs. Auch mehrere ausländische Delegationen, darunter Besucher auch aus dem fernen Brasilien, suchten beim Rundgang in der AoI Antworten auf Fragen nach modernen künftigen Fertigungsprozessen.
Die Aussteller des Messedoppels „Motek“/“Bondexpo“ hatten viele Neuheiten für ihre Fachbesucher vorbereitet: vom Labor-Förderband für LED-UV-Anwendungen über neue Linearmotorenkonzepte, „Machine-Vision“-Systeme, Greiferkonzepte und Schraubtechnologien bis hin zu „Cobots“ reichte das Spektrum. Fachbesucher erhielten umfassenden Überblick im Bereich der sich rasch verändernden Prozess-Automatisierung. Dass auch die Digitalisierung und folglich Veränderungen in der Klebtechnologie „von extrem hoher Relevanz“ ist, unterstrich Professor Bernd Mayer vom Fraunhofer-Institut IFAM Bremen, das schon seit 13 Jahren zu den Ausstellern gehört.
Mit dem Fachforum Sicherheit und Automation, dem Ausstellerforum, dem VDI-Forum und dem Vortragsprogramm der Arena of Communication (AoC) als weiterführendem Kommunikationsformat der AoI ergaben sich weitere Möglichkeiten für die Fachbesucher, aktuelles Wissen und Know-how aus erster Hand mitzunehmen und in den direkten fachlichen Austausch mit den Referenten und Experten zu treten.
Die nächste „Motek“ findet gemeinsam mit der „Bondexpo“ vom 5. bis 8. Oktober 2020 statt.
info@schall-messen.de, T+49 7025 9206-612, www.motek-messe.deund www.arena-of-integration.de
Hersteller zu diesem Thema
Sie wollen TH Technischer Handel abonnieren?
Abonnieren Sie die digitale Ausgabe einschl. eines gedruckten Exemplars!
Weitere Pluspunkte: Sie können TH Technischer Handel auf dem PC, dem Tablet und dem Smartphone lesen und Artikel in den Ausgaben ab Juni 2016 nachschlagen. Und es dürfen vier Kollegen mitlesen.
Erstmal testen? Hier können Sie ein Probeabo bestellen.