Nordwest unterstützt bei Nachfolge

Weil die eigenen Handelspartner zunehmend vor dem Problem der Unternehmensnachfolge stehen, hat Nordwest ein entsprechendes Dienstleistungsangebot entwickelt. Generell gewinnt das Thema im deutschen Mittelstand immer stärker an Bedeutung: Laut einer Studie des Instituts für Mittelstandsforschung, Bonn, ist in den nächsten vier Jahren bei 20 % der Unternehmen die Nachfolge zu regeln. "Auch der Produktionsverbindungshandel steht aufgrund der zumeist familiär und mittelständisch geprägten Unternehmensstrukturen vor herausfordernden Zeiten. Die Übergabe und Fortführung des Unternehmens innerhalb der Familie ist längst keine Selbstverständlichkeit mehr", sagt Jan Korb, Nordwest-Bereichsleiter Vertriebsinnendienst.

In den nächsten vier Jahren ist bei 20 % der Unternehmen die Nachfolge zu regeln (Bildquelle: cirquedesprit / Fotolia.com)

Ein Unternehmensverkauf bzw. die Suche eines geeigneten Nachfolgers gestaltet sich zunehmend komplex. Fragestellungen aus Bereichen wie Unternehmensbewertung, Steuer-, Gesellschafts- oder Erbrecht sind vielschichtig und ohne geeignete Unterstützung schwer zu beantworten. „Gleichzeitig stehen auch Unternehmer vor der Frage, ob eine Expansion über Unternehmenszukäufe eine sinnvolle Variante zur Zukunftssicherung darstellen kann“, erläutert der Bereichsleiter weiter. Nordwest unterstützt seine Handelspartner seit 1. Januar 2018, sowohl bei der Planung als auch Durchführung eines Nachfolge-, Unternehmensverkauf- oder Kaufprozesses.

„Mit der Zerbach & Company Corporate Finance GmbH konnten wir einen ausgewiesenen Spezialisten gewinnen, der über umfangreiche Expertise im Bereich der Unternehmensnachfolge sowie bei Unternehmenskäufen und -verkäufen verfügt“, berichtet Jan Korb. Zu den auch modular erhältlichen Beratungs- und Serviceleistungen zählen u.a. die:

  • Planung, Vorbereitung und Umsetzung von Nachfolgelösungen,
  • Suche geeigneter Übernahmeinteressenten,
  • Beratung, Koordinierung und Optimierung des gesamten Verkaufsprozesses,
  • Durchführung von Unternehmensbewertungen,
  • Marktsondierung bei geplanten Unternehmenszukäufen sowie
  • Beratung, Koordinierung und Optimierung des gesamten Such- und Kaufprozesses.

Die Nordwest-Fachhandelspartner profitieren dabei von den Rahmenbedingungen, die das Verbundunternehmen mit Zerbach & Company vereinbaren konnte. Um eine zielgerichtete Koordination und Vermittlung von Verkauf- und Kaufinteressenten zu erreichen, plant Nordwest zudem, eine Interessenten-Datenbank anzulegen, bei der sich Anbieter und Kaufwillige unter Angabe bestimmter Basisinformationen registrieren können.

t.stiefken@nordwest.com, T +49 0231 2222 4701, www.nordwest.com

Hersteller zu diesem Thema

 


 

Sie wollen TH Technischer Handel abonnieren?

Abonnieren Sie die digitale Ausgabe einschl. eines gedruckten Exemplars!

Weitere Pluspunkte: Sie können TH Technischer Handel auf dem PC, dem Tablet und dem Smartphone lesen und Artikel in den Ausgaben ab Juni 2016 nachschlagen. Und es dürfen vier Kollegen mitlesen.

Erstmal testen? Hier können Sie ein Probeabo bestellen.

Das könnte Sie auch interessieren