Elten wächst und weitet Kapazitäten aus
Bereits seit Herbst 2017 wurde an der Produktionsstätte im niederrheinischen Uedem gearbeitet. Um die Grundvoraussetzung für den neuen Besohlungsautomaten des Marktführers Desma zu schaffen, musste zunächst die bauliche Infrastruktur sichergestellt werden. Mit der Vergrößerung der Produktionshalle am Traditionsstandort Ostwall erweitert Elten die Kapazität bei maximaler Auslastung auf über 3 Mio. Paar Schuhe im Jahr. Durch Grundstückszukäufe am Standort Uedem sind die Voraussetzungen auch für weiteres Wachstum in den nächsten Jahren gegeben.
Der neue Besohlungsautomat umfasst 30 Stationen, an denen sehr vielseitig Polyurethan (PUR) ein- oder mehrschichtig sowie thermoplastisches Polyurethan (TPU) gegossen werden kann. Die Konfiguration des Automaten ermöglicht die Produktion von verschiedenen Sohlenarten und Technologien und ist damit einer der vielseitigsten Anlagen am Markt. Dazu gehören beispielsweise transluzente Sohlen aus thermoplastischem Polyurethan oder mehrfarbige Laufsohlen aus TPU und Gummi neben dem Klassiker PUR/PUR.
„Mit dem neuen Besohlungsautomaten haben wir jetzt insgesamt sieben Maschinen im Einsatz. Das ermöglicht uns, flexibler und schneller auf Kundenwünsche reagieren zu können und der großen Nachfrage des Marktes gerecht zu werden“, freut sich Geschäftsführer Heiner van Elten über die Inbetriebnahme des neuen Automaten und ergänzt: „Dabei legen wir Wert auf die individuelle Konfiguration des Automaten, so dass wir unsere vielfältige Produktpalette abbilden können.“
Ergänzt wird das Leistungsportfolio um mehrere Roboter – neu im Einsatz ist eine Laserzelle, die den Schaft für die Besohlung vorbereitet. Dies ermöglicht in der Zukunft noch ganz andere Sohlenverläufe als bisher, da der Laser nicht den Restriktionen von üblichen Rauhrobotern unterliegt.
Ein Video vom Aufbau der Anlage ist zu sehen unter https://twitter.com/i/status/1034721901346738176
service@elten.com, T+49 2825 8068, www.elten.com
Hersteller zu diesem Thema
Sie wollen TH Technischer Handel abonnieren?
Abonnieren Sie die digitale Ausgabe einschl. eines gedruckten Exemplars!
Weitere Pluspunkte: Sie können TH Technischer Handel auf dem PC, dem Tablet und dem Smartphone lesen und Artikel in den Ausgaben ab Juni 2016 nachschlagen. Und es dürfen vier Kollegen mitlesen.
Erstmal testen? Hier können Sie ein Probeabo bestellen.