Continental investiert in Mischtechnologie und Lagerkapazitäten am Standort Waltershausen

Das Technologieunternehmen Continental investiert am Thüringer Standort Waltershausen rund 4,3 Mio. EUR in moderne Mischtechnik und zusätzliche Lagerkapazität. "Durch die Investition legen wir den Grundstein für unsere Zukunft in Waltershausen. Fahrerlose Transportsysteme und automatisierte Prozesse sind dabei elementare Schritte für vernetzte und effiziente Produktionsprozesse", sagt Werkleiter Uwe Poddey. In Kombination mit einem neuen Hochleistungsmischer soll so der gesamte Produktionsprozess weiter optimiert werden. Eine rund 2.800 m² große Lagerfläche wird direkt an die Produktion angebunden. Die Produktionskapazitäten werden so erhöht und Kunden können schneller beliefert werden.

Bei Continental in Waltershausen stehen rund 2.800 m² mehr Fläche zur Verfügung (Bildquelle: Continental)

Als Ergänzung der bestehenden Mischerlinien wurde in Waltershausen eine achte Produktionslinie aufgebaut, bei der es sich um einen modernen Hochleistungsmixer für 320 l Mischungsvolumen handelt. Die Produktionsleistung liegt bei etwa 20.000 t Durchsatz. Für den Abtransport der fertigen Paletten wurde speziell für Waltershausen ein automatisches Transportsystem konzipiert. „Wir haben hier ausschließlich neuste Sicherheitsstandards verbaut“, so Poddey. Insgesamt werde mit der neuen Technik die gesamte Anlage optimiert, sodass sie lange auf dem Stand der Technik und damit langfristig in Betrieb bleiben kann.

Zwei Ebenen Lagerfläche

Die neue Lagerhalle in Waltershausen mit einer Fläche von rund 2.800 m² ergänzt auf zwei Ebenen die Lagerkapazitäten des Standortes erheblich. Das Lager wurde an zwei Lkw­Docks angebunden sein, um die Be­ und Entladung zu beschleunigen. Zudem ist das Lager über eine Brücke direkt mit der Produktion verbunden und soll so den Mischungstransport optimieren. Ein modernes Regalsystem mit automatischen Shuttles zur Befüllung soll für eine fehlerlose Belegung der Regale und maximale Transparenz des Lagerumfangs sorgen. „Für das kommende Jahr haben wir die Installation eines fahrerlosen Transportsystems geplant“, so Poddey. „Das wird die Bewegungen im Lager und die Versorgung der Mischlinien weiter optimieren. Für den Standort ist es ein weiterer Schritt in die Zukunft Industrie 4.0.“

mailservice@contitech.de, T +49 511 938-02, www.contitech.de

Hersteller zu diesem Thema

 


 

Sie wollen TH Technischer Handel abonnieren?

Abonnieren Sie die digitale Ausgabe einschl. eines gedruckten Exemplars!

Weitere Pluspunkte: Sie können TH Technischer Handel auf dem PC, dem Tablet und dem Smartphone lesen und Artikel in den Ausgaben ab Juni 2016 nachschlagen. Und es dürfen vier Kollegen mitlesen.

Erstmal testen? Hier können Sie ein Probeabo bestellen.

Das könnte Sie auch interessieren