„IT Community Day“ bei Nordwest

Die Digitalisierung der Fachhandelspartner ist eines der wesentlichen Ziele bei Nordwest, um Handelspartner wettbewerbsfähig und kundenorientiert aufzustellen. Dabei ist die Bandbreite an digitalen Lösungen, die die PVH-Verbundgruppe den Partnern bietet, mit ERP-Beratung, eShop, Stammdatenmanagement und EDI-Anbindungen für digitalisierte Geschäftsprozesse genauso vielseitig wie der Bedarf der Fachgroßhändler. Beim diesjährigen „IT Community Day“ am 13. und 14. November 2024 in Dortmund informierten sich über 100 teilnehmende Händler über IT-Recht, KI, Social Media und neueste eShop-Weiterentwicklungen. Ein Highlight des themenreichen Programms waren die Workshops zu SEO, Marktplatz-Anbindung, barrierefreiem Internet, Web-EDI und die smarte Artikelanlage via DataCreate.

Keynote Speaker Michael Heitkötter referierte zum Thema KI im Mittelstand (Bildquelle: Nordwest)

Die Veranstaltung wurde von Thorsten Sega, Vorstand bei Nordwest, und Christian Blicke, Bereichsleiter Digitalisierung & E-Business Beratung, eröffnet. In seinem Impulsvortrag gab Thorsten Sega einen Ausblick auf zwei Zukunftsprojekte von Nordwest, die den digitalen Wandel maßgeblich vorantreiben: das hochmoderne und nachhaltige Neubauvorhaben des Nordwest-Logistikzentrums und das Transformationsprojekt „SAP S/4 Hana“. „Beide Investitionen sind entscheidend, um Nordwest und unsere Fachhandelspartner für die digitale Zukunft fit zu machen“, so Thorsten Sega.

Zukunftsweisende Workshops für den Handel

Das zweitägige Veranstaltungsformat des „IT Community Day“ ist so konzipiert, dass die Teilnehmer neben den Impulsvorträgen im Plenum viel Zeit für den Wissens- und Erfahrungsaustausch mit den Nordwest-Experten an den Themeninseln und auch untereinander haben und zudem individuelle Themenschwerpunkte in den Workshops setzen können.

„Händler berichten“ – im Gespräch (v.l.): Corinna Wiesner, Alexander Buch, Michael Heitkötter und Christian Blicke (Bildquelle: Nordwest)

Als Gastreferenten waren dieses Jahr Rechtsanwalt Alexander Goldberg zum Thema IT-Recht und Business-Experte Michael Heitkötter zum Thema Künstliche Intelligenz dabei. Goldberg zeigte den Fachgroßhändlern insbesondere auf, inwieweit sie von der neuen Produktsicherheitsverordnung betroffen sind, welche Chancen und Risiken der Einsatz von KI in ihrem Unternehmen mit sich bringt und warum auch die NIS-2-Richtlinie zur Cyber-Security von hoher Bedeutung ist.

Heitkötter präsentierte eindrucksvoll, dass KI nicht die Zukunft, sondern bereits die Gegenwart ist. Mit zahlreichen Anwendungsbeispielen aus der Praxis verdeutlichte er, wie die Fachhandelspartner KI nutzen können, um alltägliche Prozesse effizienter zu gestalten, damit sie sich besser auf die Kernaufgaben konzentrieren können und so Wettbewerbsvorteile sichern.

Christian Blicke und das gesamte E-Business-Team von Nordwest zeigten sich sehr zufrieden mit der Veranstaltung: „Die Digitalisierung ist entscheidend für die Wettbewerbsfähigkeit im Fachgroßhandel. Der ‚IT Community Day‘ verdeutlicht, wie wichtig und herausfordernd dieses Thema für unsere Handelspartner ist, und dass sie professionelle Unterstützung von ihrem Verbundunternehmen Nordwest zu allen relevanten IT-Themen erhalten.“

Der nächste Termin steht bereits fest: Am 12. und 13. November 2025 lädt Nordwest erneut ein, um die Digitalisierung im PVH-Fachgroßhandel gemeinsam weiter voranzutreiben.

info@nordwest.com, T + 231 2222-4110, www.nordwest.com

Hersteller zu diesem Thema

 


 

Sie wollen TH Technischer Handel abonnieren?

Abonnieren Sie die digitale Ausgabe einschl. eines gedruckten Exemplars!

Weitere Pluspunkte: Sie können TH Technischer Handel auf dem PC, dem Tablet und dem Smartphone lesen und Artikel in den Ausgaben ab Juni 2016 nachschlagen. Und es dürfen vier Kollegen mitlesen.

Erstmal testen? Hier können Sie ein Probeabo bestellen.

Das könnte Sie auch interessieren