Denim-Schweißerschutz: Bequem, belastbar und flexibel

Beim Schweißerschutz kommt es darauf an, auch bei anspruchsvollen Tätigkeiten zuverlässig geschützt zu sein und sich gut in seiner Schutzbekleidung bewegen zu können. Mit „HB-ComFlex“ bietet HB Protective Wear dafür eine Lösung, die speziell für Schweißer und Metallbauer entwickelt wurde. Sie ist in zwei Ausführungen erhältlich, die je nach Einsatzbereich flexibel kombiniert werden können: elastischer Denim für mittlere bis schwere Schweißarbeiten sowie optional mit einem besonders widerstandsfähigen Gewebe an stark beanspruchten Stellen. Der indigo-gefärbte Denim bekommt nach der Wäsche seinen typischen Jeans-Look.

(Bildquelle: HB Protective Wear)

Der elastische Gewebeanteil übernimmt eine wichtige Funktion, denn er sorgt bei Arbeiten in Zwangshaltungen und in beengten Räumen für viel Bewegungsfreiheit, was für die vorgesehenen Einsatzbereiche ein ungewöhnlich hoher Tragekomfort ist.

Das robuste Hightech-Gewebe schützt insbesondere vor scharfen Metallkanten und andauerndem Funkenflug. Es eignet sich so für dauerhaftes Schweißen und intensive Flexarbeiten oder für schwierige Arbeitssituationen wie beim Überkopfschweißen. Deshalb kommt es an besonders exponierten Stellen zum Einsatz: bei der Jacke am Kragen, an der Front und am unteren Ärmel, und bei den Hosen im Frontbereich inklusive der Knietaschen. Zudem sind alle Modelle im Dachziegelprinzip verarbeitet, sodass Spritzer und Funken gut nach unten abperlen.

Beide Ausführungen lassen sich individuell miteinander kombinieren und flexibel an die verschiedenen Arbeitseinsätze anpassen. Zusätzlich erfüllt die Schutzbekleidung in besonders hohem Maße die Anforderungen Textiler Dienstleister.

PSA, die gern getragen wird

Der Anbieter resümiert: Bei der Schutzbekleidung handele es sich um „eine hochwertige, speziell für Schweißer und Metallbauer entwickelte PSA, die optimal schützt, gut sitzt und gut aussieht und die man deshalb auch gerne trägt.“

Die Kollektion umfasst Jacke, Hose und Latzhose, die jeweils in der 100 % Denim-Ausführung sowie in der Kombination mit dem Hightech-Gewebe erhältlich sind. Ergänzt wird sie um eine „vegane“ Schweißerschürze, die vollständig aus diesem robusten Material gefertigt ist. Sie ist – im Gegensatz zu den Lederschürzen am Markt – wie die gesamte Kollektion ebenfalls industriell waschbar und überzeugt durch ihre hohe Standzeit in der Industriewäsche. „HB-ComFlex“ erfüllt in beiden Ausführungen die Anforderungen der ISO 11611 Schweißerschutz Klasse 2 A1+A2 sowie ISO 11612 Hitze- und Flammschutz und ist in allen Produktvarianten und gängigen Größen lagerhaltig verfügbar.

Die Kollektion im Einsatz zu sehen unter www.youtube.com/watch?v=P_VkQXmg9JE.

HB Protective Wear GmbH & Co. KG, Thalhausen, info@hb-online.de, T +49 2639 8309-0, www.hb-online.com und www.hb-online.com/de/produkte/heat-splashes-welding/hb-comflex

Hersteller zu diesem Thema

 


 

Sie wollen TH Technischer Handel abonnieren?

Abonnieren Sie die digitale Ausgabe einschl. eines gedruckten Exemplars!

Weitere Pluspunkte: Sie können TH Technischer Handel auf dem PC, dem Tablet und dem Smartphone lesen und Artikel in den Ausgaben ab Juni 2016 nachschlagen. Und es dürfen vier Kollegen mitlesen.

Erstmal testen? Hier können Sie ein Probeabo bestellen.