BP vernetzt die Branche beim Megathema Nachhaltigkeit

„Gemeinsam. Nachhaltig. Erfolgreich.“ – unter diesem Motto kamen auf Einladung des Kölner Berufsbekleidungsherstellers BP – Bierbaum-Proenen rund 100 Gäste aus der Arbeitsschutz- und Berufsbekleidungsbranche zusammen, um sich zu vielen Aspekten des Megathemas Nachhaltigkeit auszutauschen.

Das BP Forum sollte auch und vor allem Raum für den informellen Dialog bieten (Bildquelle: BP)

Die Herausforderungen, vor denen Wirtschaft und Gesellschaft durch den Klimawandel stehen, sind gewaltig. Jede und jeder einzelne muss ihr und sein Verhalten verändern, genauso wie sich jedes Unternehmen transformieren muss. Das birgt Risiken, aber auch viele Chancen – wenn alle Beteiligten in den Austausch treten, an einem Strang ziehen und gemeinsam nach Lösungen suchen. Deswegen hatte Berufsbekleidungshersteller BP – Bierbaum- Proenen rund 100 Vertreterinnen und Vertreter aus der Arbeitsschutz- und Berufsbekleidungsbranche im Kölner Harbour Club zusammengebracht, um beim BP Forum 2024 miteinander zu diskutieren, voneinander zu lernen und gemeinsam neue Ideen voranzutreiben.

Annika Düren aus der Nachhaltigkeitsabteilung von BP schilderte, welche Schritte das Familienunternehmen in allen Dimensionen der Nachhaltigkeit unternimmt (Bildquelle: BP)

Raum für den Dialog schaffen

Das 1788 gegründete Unternehmen BP ist schon lange sehr engagiert beim Thema Nachhaltigkeit. Geschäftsführer Harald Goost, der den in siebter Generation inhabergeführten Berufsbekleidungshersteller gemeinsam mit Maik Friedrich leitet, machte in seiner Begrüßung klar, für wie wichtig BP den kooperativen Ansatz beim Thema Nachhaltigkeit hält. „Die Herausforderung ist so groß, dass wir sie nur gemeinsam lösen können. Es ist wichtig, dass wir über den Tellerrand hinausblicken und in den Austausch kommen.“ Das unterstrich auch Co-Geschäftsführer Maik Friedrich, der den Netzwerk-Charakter des BP Forums betonte: „Wir wollen einen Raum für den Dialog schaffen. Dabei kann das Forum der Auftakt eines Prozesses sein.“

Renommierte Referenten wie Rechtsanwalt Thomas Lange vom Modeverband GermanFashion oder der aus dem Fernsehen bekannte Metereologe Karsten Schwanke brachten ihre jeweiligen Fachperspektiven in die Diskussion um das Thema Nachhaltigkeit ein. Auch die immer wichtiger werdende Frage, wie Nachhaltigkeitsthemen kommuniziert werden können, ohne ins – durch das EU-Recht in der Werbung mittlerweile verbotene – „Green Washing“ abzugleiten, wurde thematisiert. Breiten Raum nahmen Vorträge und Diskussionen zum Thema Zirkularität ein. Denn, und da waren sich alle Teilnehmenden einig: „Die Zirkularität ist, allen aktuellen Herausforderungen zum Trotz, die Zukunft für nachhaltige Berufsbekleidung.“

Der aus dem Fernsehen bekannte Metereologe Karsten Schwanke machte in seinem Vortrag deutlich, welche Auswirkungen der Klimawandel auf die Baumwollproduktion hat (Bildquelle: BP)

Das Feedback für die Veranstaltung war laut Veranstalter durchweg positiv. Viele Gesprächsfäden dürften wohl noch lange fortgeführt und neu entstandene Kontakte ausgebaut werden. Wegen der sehr guten Resonanz wird BP das BP Forum im März 2026 wiederholen.

info@bierbaum-proenen.de, T +49 221 1656-0, www.bp-online.com

Hersteller zu diesem Thema

 


 

Sie wollen TH Technischer Handel abonnieren?

Abonnieren Sie die digitale Ausgabe einschl. eines gedruckten Exemplars!

Weitere Pluspunkte: Sie können TH Technischer Handel auf dem PC, dem Tablet und dem Smartphone lesen und Artikel in den Ausgaben ab Juni 2016 nachschlagen. Und es dürfen vier Kollegen mitlesen.

Erstmal testen? Hier können Sie ein Probeabo bestellen.

Das könnte Sie auch interessieren