„German Design Award 2024“ in Gold für Steitz Secura

Die Jury überzeugte der nachhaltig-vegane Ansatz der „Green Label“-Serie. (Bildquelle: Steitz Secura)

Die Jury des „German Design Award“ hat das Schuhmodell „Robinia“ aus der „Green Label“-Serie von Steitz Secura mit Gold ausgezeichnet. Hervorgehoben wird dabei die stylish besonders gelungene Zusammenführung von höchsten Sicherheitsstandards, Nachhaltigkeitsaspekten und modischem Chic. Der Schuh wird nachhaltig und mit einem hohen Recyclinganteil produziert: Bei Ober- und Futtermaterial sowie Hinterkappe und Senkel liegt der Recyclinganteil bei 100 %, bei der Fußbetteinlage bei 82 %. Außerdem besteht die Zehenschutzkappe ECO CAP zu 33 % aus Meeresplastik, das wiederum zu 100 % wiederverwertbar ist und keinerlei karzinogene Emissionen verursacht. Darüber hinaus hebt laut Jury „die optische Gestaltung, die eher an einen modernen und farbenfrohen Sneaker erinnert, diesen Sicherheitsschuh auf ein neues Level“.

„Bemerkenswertes Beispiel für Innovation und Nachhaltigkeit“

Für Steitz Secura gehört, so berichtet es das Unternehmen, Nachhaltigkeit schon lange zur DNA. Man setze auf eine möglichst lange Tragedauer durch ein Höchstmaß an Qualität. Die Sicherheitsschuhe stünden „für optimale Funktionalität und ergonomischen Komfort“, der so hoch ist, dass diese Schuhe als einzige von der Arbeitsgemeinschaft Gesunder Rücken e.V. (AGR) zertifiziert sind.

Der German Design Award zeichnet seit 2012 maßgebliche Gestaltungstrends aus und entwickelt dabei auch internationale Strahlkraft. Die Gold-Auszeichnung ist die höchste Anerkennung und wird für eine „exzellente, ganzheitliche und innovative Designleistung vergeben“. Zusammenfassend bezeichnet die Jury des German Design Award das Modell „Robinia“ von Steitz Secura als „bemerkenswertes Beispiel für Innovation und Nachhaltigkeit im Sektor der Arbeitsschuhe“.

Louis Steitz Secura GmbH & Co. KG, Kirchheimbolanden, info@steitzsecura.de, T +49 6352 4002-0, https://steitzsecura.com/green-label

Hersteller zu diesem Thema

 


 

Sie wollen TH Technischer Handel abonnieren?

Abonnieren Sie die digitale Ausgabe einschl. eines gedruckten Exemplars!

Weitere Pluspunkte: Sie können TH Technischer Handel auf dem PC, dem Tablet und dem Smartphone lesen und Artikel in den Ausgaben ab Juni 2016 nachschlagen. Und es dürfen vier Kollegen mitlesen.

Erstmal testen? Hier können Sie ein Probeabo bestellen.