Aus Hochleistungs-TPU für anspruchsvolle Anwendungen

Dichtungs-Lösung für Applikationen in der Landtechnik (Bildquelle: iStock / kadmy)

Die Dichtungsspezialisten von Kastas Sealing Technologies haben für Applikationen in der Landtechnik die Dichtungs-Lösung K49 weiterentwickelt, die sowohl hinsichtlich ihrer physikalischen Eigenschaften als auch in Bezug auf die Kompatibilität mit chemischen Flüssigkeiten laut Hersteller „keine Wünsche offenlässt“. Kastas stellt seit mehr als 40 Jahren hoch performante Dichtungen für anspruchsvolle Anwendungen, etwa in mobilen Arbeitsmaschinen oder für die Kunststoffindustrie her.

Der K49 ist ein zweiteiliger, doppeltwirkender Dichtungssatz, der aus einem 60 SHR D Polyurethan-Dichtring und einem NBR-Elastomerring als Energizer besteht. Die bewährte Leistung der K49-Kolbendichtung wurde mit der neuentwickelten Generation nochmals verbessert. Sie besteht jetzt aus Hochleistungs-TPU PU6005 und das Design wurde für eine höhere Extrusionsbeständigkeit optimiert.

PU6005 ist ein 60 SHR D TPU der neuesten Generation mit hervorragenden mechanischen Eigenschaften und breiter Medienverträglichkeit. Seine hohe Extrusions- und Abriebfestigkeit machen es zur idealen Wahl für Gleitringdichtungen in Kolbendichtungskonstruktionen mit Energizer. Darüber hinaus weist PU6005 eine optimierte Beständigkeit gegen Mineralöle, Fette, Flüssigkeiten auf Wasserbasis und aliphatische Kohlenwasserstoffe wie HEES, HEPG, HEPR, HFA, HFC, HFDU auf. Der Betriebstemperaturbereich variiert aufgrund des Elastomer-Energizers zwischen -30 °C und +110 °C, kann kurzzeitig allerdings bis zu +125 °C betragen.

Weitere typische Anwendungsfelder für das bis zu einem Maximaldruck von 400 bar zugelassene Dichtungssystem finden sich beispielsweise in Baumaschinen, Spritzgussmaschinen oder Flurförderzeugen.

Kastas Sealing Technologies Europe GmbH, Quickborn, europe@kastas.com, T +49 4106 809 280, www.seal-link.com

Hersteller zu diesem Thema

 


 

Sie wollen TH Technischer Handel abonnieren?

Abonnieren Sie die digitale Ausgabe einschl. eines gedruckten Exemplars!

Weitere Pluspunkte: Sie können TH Technischer Handel auf dem PC, dem Tablet und dem Smartphone lesen und Artikel in den Ausgaben ab Juni 2016 nachschlagen. Und es dürfen vier Kollegen mitlesen.

Erstmal testen? Hier können Sie ein Probeabo bestellen.