VTH-Fachgruppe „Klebtechnik“: Das (K)Leben leichter machen

Die Klebtechnik entwickelt sich nach wie vor rasant weiter und stärkt ihren Ruf als Schlüsseltechnologie des 21. Jahrhunderts. Diesen Eindruck nahmen 22 Spezialisten aus dem Technischen Handel und Vertreter der Hersteller Henkel, Innotech, Marston-Domsel, tesa und Weicon vom zweitägigen Jahrestreffen der VTH-Fachgruppe „Klebtechnik“ mit. Tagungsorte waren am 6. und 7. September 2023 Rettigheim und Heidelberg.

Technische Händler zu Gast bei der Innotech Marketing und Konfektion Rot GmbH in Rettigheim (Bildquelle: VTH / Kollaxo)

Die ganze Welt des Klebens

„Die ganze Welt des Klebens“ öffnete die Innotech Marketing und Konfektion Rot GmbH am 6. September bei einer Betriebsbesichtigung in Rettigheim. Geschäftsführerin Anja Gaber und Inhaber Joachim Rapp zeigten auf, wie Produkte, Dienstleistungen, Beratung und Weiterbildung ineinandergreifen, um manuelles Kleben schneller, sicherer, günstiger und dadurch erfolgreicher zu gestalten. Vertriebsleiter Luca Süß verwies auf eine Auswahl von über 750 Austraggeräten von 25 Herstellern und rief dazu auf: „Lassen Sie uns gemeinsam das für den Kunden passende Applikationsgerät finden oder neu entwickeln, dann spart der Kunde sofort spürbar Geld.“ Weitere Vorteile wie verringerte Anwendungsfehler und ein geringerer Krankenstand seien durch Weiterbildungen zu erreichen, erklärte Expertin Buruk Sen. Sie verwies darauf, dass Innotech der größte Kooperationspartner des Fraunhofer IFAM in Europa ist und den VTH-Zertifikatslehrgang „Fachberater für Klebtechnik“ engagiert unterstützt.

„Wir verkaufen keine Produkte, sondern Nutzen“

In einem Fachforum am 7. September in Heidelberg informierten führende Hersteller – allesamt VTH-QUALITÄTSPARTNER – über aktuelle Entwicklungen und Produktinnovationen. Anaerobe Klebstoffe für korrosionsbeständige Schrauben waren das Thema von Holger Lütfring, Weicon. Semjon Schluger präsentierte für tesa reversible Klebebandlösungen. Anwendungsbeispiele für Hybrid-Strukturklebstoffe gab Christian Hövels, Henkel, während Torsten Fischer, Marston-Domsel, neue Cyanacrylat-Schnellklebstoffe vorstellte. In seinem Vortrag „Klebstoff und Zubehör – eine Symbiose“ machte Thomas Stein, IMTS Interims Management, deutlich, das „Kleben verkaufen“ etwas anderes sei als „Klebstoff verkaufen“. Seine Erklärung: „Wir verkaufen keine Produkte, sondern Nutzen.“

VTH-Mitglieder erweitern den Fachgruppenvorstand

Den 25 Mitgliedsunternehmen der VTH-Fachgruppe „Klebtechnik“ stehen nun fünf ausgewiesene Branchenexperten vor. Die turnusgemäße Wahl moderierte VTH-Geschäftsführerin Nadine Lorenz. Vorsitzender bleibt Uwe Kittel (Krückemeyer). Wiedergewählt wurden Sabrina Bullinger (Rala) und David Schlesinger (Wendler). Weitere Stellvertreter sind neuerdings Thomas Klein (Krückemeyer) und Thomas Mahlo (Mrose). Gemeinsam möchten sie das (K)Leben für die Kunden des Technischen Handels im DACH-Gebiet beständig leichter und sicherer machen.

info@vth-verband.de, T +49 211 44 53 22, www.vth-verband.de

Hersteller zu diesem Thema

 


 

Sie wollen TH Technischer Handel abonnieren?

Abonnieren Sie die digitale Ausgabe einschl. eines gedruckten Exemplars!

Weitere Pluspunkte: Sie können TH Technischer Handel auf dem PC, dem Tablet und dem Smartphone lesen und Artikel in den Ausgaben ab Juni 2016 nachschlagen. Und es dürfen vier Kollegen mitlesen.

Erstmal testen? Hier können Sie ein Probeabo bestellen.

Das könnte Sie auch interessieren